Scroll Top

Hundefutter für ältere Hunde

Ältere Hunde bewegen sich weniger als junge Hunde. Sie werden träger, liegen und dösen mehr. Auch der Stoffwechsel verändert sich und wird langsamer. Willst du diese veränderten Bedürfnisse bei der Fütterung berücksichtigen, ist die Umstellung auf Senioren Hundefutter die beste Entscheidung. Hundefutter für ältere Hunde hat einen reduzierten Nährstoffgehalt.

Welches Hundefutter für Senior Hunde die richtige Wahl ist

Ist dein Hund gewohnt, Trockenfutter zu fressen, macht es Sinn, wenn du ihn auch weiterhin mit Trockenfutter fütterst. Oftmals bieten die Hersteller von Futter für erwachsene Hunde auch eine Variante für Senioren an. Es gibt Hundefutter für ältere Hunde in verschiedenen Varianten und Geschmacksrichtungen. Meisten bieten die einzelnen Hersteller jedoch nur eine Fleischsorte als Seniorenfutter an. Trockenfutter ist genauso erhältlich wie Nassfutter. Bei der Wahl, ob du Trockenfutter oder Nassfutter verfüttern willst, solltest du ebenso den Zustand der Zähne berücksichtigen. Nicht alle alten Hunde können das Trockenfutter noch genügend gut kauen und es ist besser, ihn mit Nassfutter zu füttern.

Hundefutter für Senior Hunde – Jetzt zuschnappen!

Wann du deinen Hund mit Senioren Hundefutter füttern solltest

Viele Hersteller empfehlen, den Hund etwa ab einem Alter von sieben Jahren mit Hundefutter für Senior Hunde zu füttern. Das ist aber letztlich deine Entscheidung. Zudem merkst du als Besitzer selber am besten, wann dein Hund allmählich träger wird. Es gibt Hunde, die sind mit neun Jahren noch Energiegeladen und toben herum, während andere in diesem Alter bereits merklich alt sind und am liebsten auf der Couch von Herrchen oder Frauchen oder im Hundebett liegen. Obwohl einige Hundebesitzer auf das zunehmende Alter des Hundes mit einer Reduktion des Futters reagieren ohne auf Hundefutter für ältere Hunde umzusteigen, ist das die schlechtere Wahl als den Hund mit Senioren Hundefutter zu füttern. Zum einen wird der Hund mit Hundefutter für Senior Hunde besser satt, weil der eine größere Menge zu sich nehmen kann, als wenn einfach ein Viertel des Futters gestrichen wird. Zum anderen benötigt ein älterer Hund seine Mineralstoffe und Vitamine. Mit einer Reduktion des Futters nimmt er automatisch nicht nur weniger Kalorien zu sich, sondern auch weniger der Inhaltsstoffe im Futter, die er benötigt. Insgesamt ist dies für die Gesundheit des Hundes eine schlechte Wahl. Senioren Hundefutter berücksichtigt genau, was der Hund im Alter an Futter benötigt: Es enthält die richtige Menge an Vitaminen und Mineralien und führt dem Hund dazu weniger Energie zu. So kann für Körper – und vor allem für Gelenke und Muskulatur – schädliches Übergewicht bei älteren Hunden vermieden werden und der Hund erhält mit seinem Futter trotzdem alles, was er für seine Gesundheit und sein Wohlbefinden benötigt.

Bitte beachte, dass eine Futtermittelumstellung immer in Absprache mit dem behandelnden Tierarzt erfolgen sollte. Alle hier gelisteten Produkte werden nicht durch uns, sondern durch andere Händler vertrieben. Durch Klick auf einen Link kommst du zum jeweiligen Händler. Solltest du dich für ein Produkt entscheiden, erhalten wir dafür eine kleine Provision. Der Preis für dich bleibt unverändert.

Nicht gefunden, was du suchst?

Nichts passendes gefunden? Dann schau dich doch mal zu diesen Themen um:

Hundefutter Quiz

Die Auswahl an Hundefutter auf dem Markt ist riesig. Mit unserem Hundefutterberater findest du ganz einfach das richtige Futter, das den Bedürfnissen deines Lieblings gerecht wird.